Dieses Blog durchsuchen
Werbe-Hinweise für Autoren
So manchem Autor mangelt
es manchmal an Vorstellungsvermögen, wie er oder sie Werbung für Ihr Buch
machen kann. Ich gebe Ihnen daher hier einige probate Möglichkeiten an die
Hand.
- Sie können Artikel
schreiben und diesen Zeitungen und (Fach-) Zeitschriften – manchmal gegen
Honorar – anbieten.
- Vielleicht mögen Sie Werbepostkarten oder
ähnliche Drucksachen an Interessierte verteilen. Sie können auch einen Versand
an Bekannte, Verwandte, Freunde etc. vornehmen oder diese durch Auslegung auf
Lesungen, Seminaren oder Tagungen oder in Geschäften verbreiten.
- Machen Sie so
viel Internetarbeit / -marketing wie
möglich. Nutzen Sie Presseforen, unterhalten Sie ihren eigenen Blog oder nehmen
Sie an Foren zu ihrem Spezialgebiet teil.
- Nutzen Sie
die Kraft von Werbeflyern: Gestalten Sie Mailingaktionen an Interessengruppen, z.B.
Vereine und Verbände, Organisationen etc. – wenn ihr Buch auch im weitesten
Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat.
- Legen Sie
Ihre Buchflyer in lokalen Buchläden, Bibliotheken, Vereinen, auf großen Veranstaltungen
usw. aus.
- Fragen Sie
ihre Leser nach Rezensionen / Buchbesprechungen. Nutzen Sie diese für Ihre
weitere Werbung, zum Beispiel bei Anfragen bei Tageszeitungen oder
Spezialzeitschriften, wo Statements von Kunden sehr hilfreich sein können.
- Nutzen Sie
auch die Möglichkeit der Online-Rezensionen. Sie können bei Amazon Rezensionen
selbst schreiben oder durch Freunde und Leser schreiben lassen. Die erhaltenen
Rezensionen können Sie dann, wie oben schon vorgestellt, für weitere
Pressekontakte nutzen.
- Nutzen Sie
die Lokalpresse, bauen Sie einen guten Kontakt zu ihrem Lokalredakteur auf,
damit in lokalen Zeitungen Artikel bzw. Terminhinweise bei eigenen
Veranstaltungen in der Region erscheinen.
- Bauen Sie
Kontakt zum lokaler „Bürgerfunk“ im Radio auf, sofern es in ihrer Stadt (noch)
einen gibt. Dieser Dienst ist meist kostenlos und interessante Gesprächspartner
werden dort gern gesehen.
- Seien Sie
mindestens auf (Fach-) Messen zugegen oder als Teilnehmer / Aussteller anwesend.
Sprechen Sie über ihre Autorentätigkeit!