Interview mit der Autoren- und
Verlagsberaterin Gudrun Anders
In den 80er Jahren schrieb Sie
Gedichte, später machte Sie mit selbst geschriebenen Märchen eine Art
Selbst-Therapie und gründete Ende der 90er Jahre den ersten On-Demand-Verlag
für spirituelle Autoren : Gudrun Anders. Den Verlag hat sie an den Nagel gehängt
und betreut heute Indie-Autoren und Selfpublisher.
Frau Anders, heute schreiben Sie
selbst und betreuen Autoren, die aus unterschiedlichsten Gründen sich selbst
verlegen. Wie kam es dazu?
Heute schreibe ich in meiner
Freizeit Bücher zu Themen, die mich bewegen. Momentan arbeite ich an einem Buch
über Geld, weil es für mich ein spannendes Thema ist. Aufgrund vieler privater
Umstände war Geld für mich das ganze Leben lang ein Thema. Ich musste mich
damit immer auseinandersetzen, beruflich wie privat. Ich habe dazu auch einige
Seminare besucht. Jetzt verarbeite ich all die Informationen dadurch, dass ich
sie niederschreibe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass etwas, dass auf diese
Weise Verarbeitung erfahren hat, danach weit weniger belastet. Gut, das Interesse
an dem Thema lässt dann auch nach …
Das Schreiben fing vor etwa 25
Jahren an, als ich aus heiterem Himmel plötzlich Märchen zu Papier brachte. Und
das als ehemalige Rockerbraut! Können Sie sich diesen inneren Spagat
vorstellen?
Die Märchen schmorten sehr lange in
meinem Computer. Niemand bekam sie zu Gesicht – nicht mal meine engsten
Freunde. Oder wenn, dann nur selten … Eines Tages traute ich mich, diese zu
veröffentlichen. Und das Feedback war super. Offenbar hab ich mit den Märchen die
Herzen der Menschen erreicht. Ich schrieb weiter, experimentierte. Nicht alles,
was ich schrieb, ist auch gut gewesen, aber für mich war es heilsam.
Nachdem ich meinen Verlag
aufgegeben habe, publiziere ich mich als Selfpublisherin selbst. Mein Verlag
heißt „Motibooks“ und ist gerade im Entstehen und im Wachsen begriffen. Momentan
hab ich 13 oder 14 meiner Bücher auf dem Markt. Das neueste heißt „Legenden am
Lagerfeuer“, in dem habe ich Weisheitsgeschichten aus alten Zeiten aufbereitet
bzw. nacherzählt. Es sind aber noch etliche Ideen da.
Kreative Menschen strotzen ja oft
vor Ideen. Da fällt eine Entscheidung manchmal schwer. Wie ist das bei dir und wie
verwirklichst du deine Ideen?
Ja, ich gehöre zu den kreativen
Menschen und neige zur Verzettelung. Da hilft eigentlich nur eines: „Erst zuende
machen, was bereits angefangen wurde.“ Ich habe noch 3 Buchprojekte im Kopf und
teils auch angefangen. Der Reiz des Neuen ist manchmal überwältigend, der Kopf
sprudelt die Ideen nur so hervor. Ich muss mich fast zwingen, diese nach und
nach in die Tat umzusetzen und nicht alles auf einmal anzufangen.
Warum ich die Bücher verwirkliche?
Aus Idealismus.. Ich will keine Millionen verdienen, sondern die Menschen
erreichen, die davon profitieren. Wenn sich dabei eine Million einstellt, hab
ich natürlich auch nichts dagegen…
Welche Herausforderungen in puncto
Buch hast du bereits bewältigt? Welche besonderen Lerneffekte waren da?
Als ich mein erstes Märchenbuch
veröffentlichen wollte, hatte ich absolut keine Ahnung vom Buchmarkt. Ich ging
durch eine harte Schule. Ständig und immer wieder Absagen von Verlagen
kassieren, dann die Auseinandersetzung mit dem Glauben „nicht gut genug für den
Buchmarkt“ zu sein. Grafik und Lektorat für die Bücher – und natürlich nicht zu
vergessen Marketing und Vertrieb.
Ich kniete mich wirklich rein und
lernte. Aus diesen Bemühungen ist dann ein Verlag geworden, den ich allerdings
2011 nach 12 Jahren wieder verkauft habe. Mir war das zu viel Organisation
geworden. Meine Kreativität ging im Arbeitsalltag unter. Ich hab mich dann erfolgreich
auf Beratungen verlegt und bin unter die Self-Publisher gegangen, einfach um
meine Bücher wieder oder weiterhin auf dem Markt zu wissen. Gelernt habe ich in
den Jahren ohne Ende!
Ein kreatives Produkt sollte nicht
in der Schublade schmoren. Wie hast du es mit deinen Büchern geschafft, bei
Anderen das Interesse zum Kauf zu wecken?
Das in der Schublade schmoren kenne
ich ja … Ich motiviere andere Menschen gern, ihrer Kreativität freien Lauf zu
lassen. Es war niemals zuvor einfacher als heute, die Umsetzung vorzunehmen.
Das Internet bietet uns unglaubliche Möglichkeiten. Möglichkeiten, die wir
nutzen sollten! Wir sind mit der Nutzung des Internets meiner Ansicht nach noch
am Anfang! Da wird sich noch so vieles tun in den nächsten Jahren.
Die Menschheit braucht doch
Kreativität und Entwicklung! Ich bin viel in sozialen Netzwerken unterwegs und
zeige anderen, was mache. Dadurch kommen vielfältige Kontakte zustande und
natürlich Austausch. Und dadurch werden meine Bücher auch verkauft. Vielleicht
nicht in dem Maße, wie sie über einen klassischen Verlag verkauft würden, aber
verkauft.
Als Selfpublisherin bin ich in der
Gestaltung frei, und der Inhalt bleibt unzensiert. Das sind für mich klar
Vorteile! Naja, und: Ich heiße nicht nur Anders, ich bin es auch und mache die
Dinge anders. Mein Name ist Programm – ich bin die Wege schon immer anders
gegangen. Neuer, innovativer, kreativer. Das hat natürlich so manche Beule
eingebracht, aber das ist ein unglaublicher Erfahrungsschatz geworden, von dem
meine Kunden profitieren!
++++++++++++
(c) Gudrun Anders
Gudrun
Anders | Fachwirtin und Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Marketingberatung
und Autoren-Training
Ferberberg
11 | 52070 Aachen
Telefon: 0241 - 70 14 721 | Webseite: www.spirit-and-marketing.de
Telefon: 0241 - 70 14 721 | Webseite: www.spirit-and-marketing.de
Book-Shop: http://www.jedentaganders.de
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www.gudrun-anders.de